skincare

Bedenkliche Inhaltsstoffe in Hautpflege: Paraffine, Parabene & Weitere

Bedenkliche Inhaltsstoffe in Hautpflege: Paraffine, Parabene & Weitere

Hautpflege steht für viele Männer und Frauen für Wohlführen und Selfcare. Hierbei führt geschicktes Marketing und hochwertiges Produktdesign dazu, dass die Cremes und Lotions bedenkenlos aufgetragen werden, ohne die eigentlichen Inhaltsstoffe zu hinterfragen.
Leider ist dieses Vorgehen oftmals problematisch, da nach wie vor viele Marken bedenkliche oder gar schädliche Inhaltsstoffe in teurer Kosmetik verwenden. Obwohl es weit bekannt ist, dass Parabene, Mikroplastik oder Sulfate schädlich sein können, verwenden Hersteller diese Inhaltsstoffe, oftmals aus Kostengründen, in ihren Produkten. Regulatorisch ist dieses Vorgehen leider (noch) zulässig.
Somit bleibt die Verantwortung bei dem Konsumenten selbst zu verstehen, welche Feuchtigkeitscreme unbedenklich ist und welche Lotion Schaden anrichten könnte. Mittlerweile unterstützen Apps wie Codecheck und Yuka welche alle Inhaltsstoffe mit einem simplen Scan des Barcodes auswerten, erklären und das Produkt basierend auf Nachhaltigkeit und Hautverträglichkeit bewerten.
Alternativ hierzu bleibt nur die manuelle Auswertung der INCIs, welche jeder Hersteller in Deutschland verpflichtet ist auf dem Produkt leserlich anzugeben.

Wir bei kluuf haben bei der Formulierung unserer nachhaltigen Hautpflegeprodukte für Männer großen Wert darauf gelegt, dass unsere Cremes & Lotions komplett frei von schadhaften Rohstoffen und stattdessen mit hochwirksamen veganen Alternativen ausgestattet sind.
Gleichzeitig ist kluuf regelmäßig mit Expert:innen im Austausch, um unsere Produkte nach den höchsten Standards gestalten zu können und mit den besten Eigenschaften auszustatten.
Natürlich könnt Ihre unsere Produkte auch mal bei Codecheck prüfen um zu schauen, wie eine unabhängige Plattform z.B. unsere Gesichtscreme für Männer einschätzt. Auch auf Websites wie INCI Decoder und Hautschutzengel sind wir natürlich zu finden.

Die Frage bleibt warum Parabene, Paraffine, Sulfate, Mikroplastik und dergleichen eigentlich für Mensch und Umwelt schädlich sein können und welche Inhaltsstoffe nachhaltige Alternativen in Gesichtscremes und sonstiger Hautpflege für Männer sein können.

Im folgenden Abschnitt erklären wir eine Auswahl an bedenklichen Inhaltsstoffen genauer, warum diese schädlich bzw. bedenklich sind und welche nachhaltigen Alternativen kluuf‘s vegane Hautpflege für Männer stattdessen verwendet.

Parabene

Parabene zählen zu den Konservierungsstoffen und sollen für eine lange Haltbarkeit der Produkte sorgen. Sie sind in verschiedene Arten einzuteilen die zu unterschiedlichen Graden erforscht sind. Strukturell sind Parabene dem Hormon Östrogen, welches bei Frauen sowie Männern vorkommt, sehr ähnlich. Wissenschaftler:innen sehen hierdurch das Risiko, dass Parabene den Hormonhaushalt beeinflussen könnten. Eine Befürchtung, die sich in der Vergangenheit zumindest bei Studien mit Ratten bewahrheitet hat.
Parabene werden nach wie vor gerne in Kosmetikprodukten verwendet, da sie kostengünstig sind und eine gute Verträglichkeit mit anderen Inhaltsstoffen haben.

Kluuf setzt zum Konservieren lieber auf gut erforschte und unbedenkliche Wirkstoffe wie Pentylene Glycol in unserer body lotion. Dies hilft nicht nur unsere Produkte länger haltbar zu machen, sondern spendet gleichzeitig auch noch Feuchtigkeit. Da Pentylene Glycol nach Kosmetikverordnung nicht als Konservierungsmittel klassifiziert ist, können Produkte mit diesem Inhaltsstoff als „frei von Konservierungsmitteln“ bezeichnet werden. Pentylene Glycol ist ein völlig unbdenkliches veganes Wundermittel welches wir hier genauer erklären.

Paraffine

Paraffine sind sind als günstiges Beiprodukt der Mineralölverarbeitung bekannt. In der Hautpflege angewendet bilden Paraffine einen künstlichen Film auf der Haut welcher verhindert, dass die Haut Stoffe aufnehmen und abgeben kann. Die Haut fühlt sich zwar weich an, verliert aber die Fähigkeit Nährstoffe aufzunehmen und sich selbst zu regenerieren. Poren verstopfen und Talg kann nicht mehr richtig abtransportiert werden: Eine logische und häufige Konsequenz sind Mitesser und Pickel.
Zusätzlich besteht die Gefahr, dass sich Paraffin in Organen wie Leber oder Lymphen anlagert, aber auch, dass das Erdölprodukt beim Waschen ins Abwasser gelangt.

kluuf arbeitet stattdessen mit pflanzlichen, nicht komedogenen Ölen, welche für die Haut die deutlich bessere Alternative sind. Jojobaöl ist zum Beispiel in unserer in face cream zu finden und führt der Haut nicht nur nachhaltig Feuchtigkeit zu, sondern enthält reichlich Antioxidantien, welche vor freien Radikalen und Hautschäden schützen.

PEG-basierte Polymere

Polyethylenglykol oder kurz "PEG" ist ein Polymer welches auch heutzutage noch in vielen Produkten auf dem Markt gefunden werden kann, obwohl es zur Kategorie Mikroplastik zählt. PEGs werden primär als Emulgatoren (Hilfsstoffe zum Verbinden von Inhaltsstoffen) und als Tenside (Hilfsmittel zur Reinigung der Haut) verwendet. Ebenfalls helfen PEGs der Haut Inhaltsstoffe aufzunehmen. Allerdings können durch die gesteigerte Aufnahmefähigkeit der Haut auch Schadstoffe in unserem Körper gelangen, welche nur schwer abgebaut werden können.
Darüber hinaus stehen PEGs wegen ihrer Umweltschädlichkeit in der Kritik: Mikroplastik gelangt über Abwasser in die Ozeane, wo es zu Umweltverschmutzung beiträgt und schädlich auf Organismen einwirken kann. Auch die Ablagerung (und die Auswirkung) von Mikroplastik im Menschen ist noch nicht zur Gänze erforscht.

Kluuf verzichtet in allen Produkten auf PEG-basierte Polymere und verwendet stattdessen pflanzliche Öle und das natürliche Lecithin, welches besonderes schonend für Haut ist, und somit der perfekte Begleiter für unser veganes after shave ist.

Palmöl

Palmöl ist ein pflanzliches Öl, welches die Konsistenz zahlreicher Hautpflegeprodukte reguliert. Der Rohstoff ist in vielen Kosmetikprodukten zu finden, aber auch häufig in Nahrungsmitteln vertreten. Obwohl der Rohstoff gut für den Körper ist und auch leicht in der Umwelt abgebaut werden kann, ist Palmöl verrufen. Dies liegt an der immensen Nachfrage an Palmöl, welche zur unkontrollierten Abholzung der Regenwälder führt, da immer mehr Anbaugebiete für die Ölpalme geschaffen werden. Dies gefährdet nicht nur die Existenzen unzähliger bedrohter Arten, sondern trägt ebenfalls zur Erderwärmung bei.

kluuf‘s Hautpflege für Männer verwendet kein Palmöl und auch unsere Rohstofflieferanten verzichten fast ausschließlich auf den Rohstoff. In dem einzigen Wirkstoff (Polyglyceryl-10 Stearate), wo es unerlässlich ist, wird nachweislich nachhaltig angebaut und vom RSPO zertifiziertes Palmöl verwendet.
Als Substitute verwenden unsere Produkte nachhaltig angebaute, pflanzliche Öle.
So ist zum Beispiel in unseren cleanser nachhaltiges Zitronengrasöl zu finden.
Wir haben einen separaten Artikel über die Verwendung von Palmöl verfasst, um dieses komplexe Thema besser zu beleuchten.

Silikone

Silikone werden aus Erdöl hergestellt und gerne in Hautpflegeprodukten verwendet, um einen angenehmen und reizarmen Feuchtigkeitsfilm auf der Haut zu bilden. Dieser Film ist allerdings ein undurchlässiger Fremdkörper, welcher verhindert, dass wichtige Nährstoffe von der Haut aufgenommen und Unreinheiten abtransportiert werden können. Darüber hinaus kann die oberflächliche Feuchtigkeit leicht abgewaschen werden, wodurch der synthetische und schwer abbaubare Stoff ins Abwasser gelangt.

Silikone haben also nichts in nachhaltiger und wirksamer Hautpflege verloren!

kluuf verwendet auch in diesem Fall aus zwei einfachen Gründen pflanzliche Öle:
1. kluuf verwendet keine Inhaltsstoffe welche die Umwelt - wie Silikone - belasten.
2. Pflanzliche Öle sind besser für die Haut, weil sie Atmung erlauben und wertvolle Nährstoffe wie Vitamine beinhalten, die natürliche und langanhaltende Feuchtigkeit aufbauen können. Dies ist die Basis für gesunde Haut.

Sulfate

Sulfate sind eine Art Salz das aus Schwefelsäure gewonnen wird und in Pflegeprodukten oft zur Hautreinigung verwendet wird und hierbei einen schäumenden Effekt erzielt. Unsere Haut mag diesen aggressiven Inhaltsstoff gar nicht, da Sulfate unsere Epidermis austrocknen und aufquellen lassen kann.
Wäre das nicht genug lagern sich Sulfate im Körper an. Die Auswirkungen hiervon sind noch nicht erforscht. Sulfate in Hautpflegeprodukten sind also mindestens als bedenklich einzuschätzen und sollten von sensibler Haut, sowie allen anderen Hauttypen gemieden werden.

kluuf verwendet deutlich mildere Tenside zur Pflege, welche natürlich gewonnen werden und die Haut schonend, aber gründlich reinigen. So kommt in unserem cleanser hierfür die natürliche Kokosfettsäure zum Einsatz. kluuf‘s Hautpflege für Männer ist übrigens dermatologisch für alle Hauttypen getestet und hat auch für empfindliche Haut die Höchstnoten erhalten.

Keine tierischen Inhaltsstoffe

Für gute Hautpflege bedarf es schlichtweg keine tierischen Inhaltsstoffe. Aus Rücksicht auf die Tierwelt würden wir uns wünschen, dass alle Hersteller dies anerkennen würden und ausschließliche vegane Rohstoffe verwenden.
Leider ignorieren weitverbreitete Marken diesen Aufruf, meist schlicht aus Kostengründen. Auch dass die Umweltbelastung durch eine Umstellung auf vegane Inhaltsstoffe meist geringer ist führt leider nicht zum Umdenken.

Für Kluuf ist es selbstverständlich alle Produkte vom ersten Tag an vegan zu gestalten. Für erfahrene Wissenschaftler ist es ein Leichtes für tierische Produkte Alternativen zu finden. So verwendet unsere body lotion anstelle von Kreatin Mandelöl und unser after shave verwendet schlicht pflanzliches Allantoin, anstelle der tierischen Alternative.
Wir haben das Thema „Vegane Hautpflege“ in einen separaten Blog Artikel beleuchtet und erklären warum tierische Inhaltsstoffe keinen Vorteil in Sachen Wirksamkeit haben.


Weitere bedenkliche Inhaltsstoffe in Hautpflegeprodukten

Neben den oben aufgeführten schädlichen Inhaltsstoffen, gibt es noch eine ganze Liste weiterer Stoffe auf die aus gesundheitlichen bzw. ökologischen Gründen verzichtet werden sollte. Hier ein kurzer Auszug was Ihr niemals in unseren Produkten finden werdet:

  • Aluminium
  • Mineralöl
  • Benzophenone
  • künstliche Duftstoffe
  • synthetische Farbstoffe
  • Nitrosamine
  • minderwertige Alkohole
  • Parabene
  • Paraffine
  • Sulfate
  • Mikroplastik
  • Silikone
  • Palmöl (nicht zertifiziert)
  • aggressive bzw. reizende Rohstoffe
  • und tierische oder an Tieren getestete Inhaltsstoffe. 

"Kluuf verzichtet auf alle aufgeführten Inhaltsstoffe und viele weitere. Stattdessen setzen wir auf hochqualitative vegane Wirkstoffe, die nachweislich gut für Haut und Umwelt sind.
Für weitere Informationen können die meisten Produkte (und alle unserer) von unabhängigen Partnern wie Codecheck geprüft werden um zu erfahren, ob ein Produkt den eigenen Standards gerecht wird."

Weiterlesen

kluuf's vegan face cream and body lotion for men on aloe vera plant
Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für den Mann