Our Mission - wie und warum jedes Produkt Gutes tut

kluuf's entire sustainable product collection for men on a tray

Es stand bereits vor der Gründung fest, dass Kluuf ein anderes Unternehmen ist: Ein Unternehmen, das einen Unterschied machen möchte und sich nicht darum dreht wie möglichst schnell, möglichst viel Geld verdient werden kann.
Wir tun jeden Tag was wir tun um:

  • Unseren Kunden hochwertige Produkte für wirksame und unkomplizierte Hautpflege anbieten zu können.
  • Menschen, insbesondere Kindern, welche ohne ausreichende Support-Systeme aufwachsen, eine faire Chance im Leben zu geben.
  • Weder Umwelt noch Tierwelt mit unseren Vorhaben zu belasten und so Konsumentenvertrauen in nachhaltige Unternehmen aufzubauen.

Die Frage nach dem WARUM

Wir - und vermutlich fast alle die den Artikel gerade lesen - haben das große Glück gehabt privilegiert aufwachsen zu dürfen: Ein voller Kühlschrank, Eltern die sich kümmern, Zugang zu Schulbildung, vielleicht sogar eine Reise in den Ferien.
Unser Gründer Florian hat durch Reisen und freiwillige Arbeit verstanden, dass all diese Dinge für viele Menschen alles andere als eine Selbstverständlichkeit sind und hat so angefangen sich vermehrt Wohltätig zu engagieren. Dies hat zu Projekten mit Habitat for Humanity (Hausbau mit Zulus), Ubomi (Arbeit mit Kindern in Townships) und HIT - Help in Time (Projektmanagement und Schulbau im Township) geführt. Während dieser Projekte, welche im Rahmen des Jahresurlaubs oder eines Sabbaticals in Afrika durchgeführt wurden, wuchs der Wunsch mit mehr Zeit, (Finanz-)Mitteln und Aufmerksamkeit helfen zu können.
Als die Idee aufkam ein Unternehmen welches nachhaltige Hautpflegeprodukte für Männer anbietet zu gründen, war dies die einmalige Gelegenheit Arbeit mit Überzeugung zu kombinieren. Inspiriert durch Start-ups wie Buckle & Seam und verschiedene for-a-cause (oder auch social enterprises) Unternehmen, welche Daniel Pink in seinem Buch Drive vorstellt, wurde bei der Gründung entschieden, dass Kluuf ein Unternehmen ist welches zwar eine Gewinnerzielungsabsicht hat, aber sich gleichzeitig verschreibt mit einem Teil des Profits soziale / wohltätige Zwecke zu unterstützen.

Zusammengefasst unterstützt Kluuf Kinder bei Ihrer Entwicklung, um ihnen eine faire Chance im Leben zu ermöglichen, weil wir den Kids die gleichen Möglichkeiten geben möchten die wir hatten und haben. Wir sind privilegiert genug, um uns über vegane Gesichtscremes und Cleanser Gedanken zu machen und wenn man einige Missstände in der Welt bedenkt fühlt es sich ein wenig besser an wenn man gleichzeitig Gutes tut. #socialskincare #madesimple

Die Frage nach dem WIE und WOFÜR 

Wer sich einmal wohltätig engagiert hat weiß, dass es oft gar nicht so einfach ist zu helfen, gerade wenn man zeitlich eingeschränkt ist. Einige Organisationen erwarten gewisse Spendenbeiträge, wenn man persönlich helfen möchte. Andere erwarten zeitliches Commitment von mehreren Monaten oder noch mehr. Wir sind beeindruckt und inspiriert von den unzähligen Freiwilligen, die das immer wieder schaffen, verstehen aber auch, dass dies nicht für alle möglich ist.

Kluuf möchte, zusammen mit allen Kunden, einen greifbaren Unterschied machen und ein jährlich ausgestellter Scheck an eine gesichtslose Wohltätigkeitsorganisation ist für uns keine Option.

Als einen ersten Schritt hat sich Kluuf daher entschieden mit der in Hamburg ansässigen gemeinnützigen Organisation “HIT - Help in Time” (HIT) zusammenzuarbeiten. Kluuf’s Gründer Florian und HIT haben in der Vergangenheit bereits an vielen Projekten zusammengearbeitet und vor kurzen die in Südafrika ansässige Stiftung "HIT SA" gemeinsam gegründet. Sie teilen die Vision Kindern durch Schulbildung und Förderung die Möglichkeit auf ein stabiles, sicheres und selbstbestimmtes Leben zu geben.

Unsere social Seite erläutert wie Kluuf derzeitig soziale Projekte unterstützt:
Gegenwärtig fördern verkaufte Produkte bereits bestehende Bildungsprojekte von HIT, während zukünftig eigene Projekte mit Unterstützung von HIT aufgebaut werden sollen. Hierunter fällt zum Beispiel der Bau einer Schule, um Kindern in Townships Zugang zu ausgezeichneter Schulbildung zu ermöglichen. Wenn Kluuf stark genug wächst, planen wir eine eigene NPO (non-profit organisation) zu gründen und hiermit verschiedene Projekte zu fördern.

Oft fragen uns interessierte Kunden was denn konkret durch ihren Einkauf bewirkt wird. Wir tun uns schwer damit pauschalisierende Aussagen wie "ein verkauftes Produkt ermöglicht fünf Mahlzeiten" zu treffen, weil wir nicht gewährleisten können was genau dieses Produkt unterstützt. Trotzdem möchten wir transparent sein und zeigen was unsere Kunden mit Ihren Einkäufen bewirken (außer natürlich Ihrer Haut die Pflege zu geben die sie verdient) und legen deswegen einmal jährlich - von HIT testiert - offen, wie viele Spendengelder von Kluuf('s Kunden) zu Verfügung gestellt wurden und was damit finanziert werden konnte.
Sobald Kluuf groß genug ist und eigene Projekte finanzieren kann, wird es nochmals greifbarer wie stark der Unterschied ist den jeder Kund mit seinen oder ihren Einkäufen macht.

Die Frage nach der Nachhaltigkeit 

Wir wissen, dass unsere Mission alleine nicht alle Probleme und Ungleichheiten beseitigen kann. Aber wir sind inständig davon überzeugt, dass jeder Kunde mit jedem gekauften Produkt einen positiven Unterschied in dem Leben eines Kindes machen wird. Menschen, die Armut und Missstände in Townships verstehen, wissen, dass ein Lächeln manchmal etwas Unbezahlbares sein kann und einen Unterschied macht. Dies soll erst der Anfang sein.

Wir hoffen, dass die Aufmerksamkeit die Kluuf’s Mission generiert einen Ripple-Effekt hat: Vielleicht sind es Zulieferer, Kunden oder Content Creator die darüber sprechen und neue Menschen aufmerksam machen, die wiederum ganz andere Dritte ohne Bezug zu Kluuf informieren. Wenn dadurch nur ein Mensch bewusster durchs Leben geht und vielleicht sogar ein Projekt unterstützt, ist bereits Großes erreicht. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass Kinder welche durch HIT und Kluuf gefördert und hoffentlich ein Leben fern der Armut führen werden, in einigen Jahren die Community in Ihren Townships unterstützen. So wird Entwicklungshilfe letztendlich nachhaltig und eine Aufwärtsspirale des Helfens wird ausgelöst.

Weiterlesen

kluuf's entire vegan and sustainable skincare product collection for men
township in south africa kluuf's social mission supports