INCI

Vorteile und Wirkung von Niacinamid in Gesichtspflege

INCI: Niacinamide in sustainable skincare

In unzähligen Hautpflegeprodukten zu finden und immer beliebter werdend ist es an der Zeit Zeit dem Inhaltsoff Niacinamid (INCI: Niacinamide) einen eigenen Blogbeitrag zu widmen: Hier erklären wir Ursprung, Funktionsweise, Anwendung, wie auch Vor- und Nachteile des Wirkstoffs.

Der Inhaltsstoff Niacinamid ist in den vergangenen Jahren so wichtig geworden, dass sich hierauf spezialisierte Hautpflegeprodukte entwickelt haben: Niacinamid Booster, Niacinamid Serum oder Pure Niacinamid Konzentrat sind nur ein paar dieser Pflegeprodukte. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und die Hautverträglich ist in der Regel sehr gut, sodass kein Abbruch des Trends zu erkennen ist: Aus gutem Grund!

Auch als Vitamin B3 bekannt, bietet der Wirkstoff zahlreiche Vorteile für die Haut, was ihn zu einem Favoriten unter Hautpflege-Enthusiasten macht. Aber was eigentlich ist Niacinamid?

Was ist Niacinamid?

Niacinamid ist ein Derivat vom Vitamin B3, einem essenziellen Nährstoff, der in jedem menschlichen Körper natürlich vorkommt und sogar in vielen Lebensmitteln wie Hefe, Fleisch, Fisch und Milch enthalten ist. Das Vitamin ist wasserlöslich und kann somit leicht von der Haut aufgenommen werden, eine Eigenschaft welche es besonders beliebt in vielen Hautpflegeprodukten wie Gesichtscreme oder Body Lotion macht. Ebenfalls ist erwähnenswert, dass Niacinmid in der Hautpflege in der Regel vegan (bei kluuf immer) und nicht komedogen ist. Ideale Vorraussetzungen also. Aber welche konkreten Nutzen hat Niacinamid für die Haut?

Welche Vorteile hat Niacinamid in Hautpflegeprodukten?

Niacinamid bietet eine breite Palette von Vorteilen für die Haut und ist damit etwas für alle, die das Aussehen und sogar die Gesundheit ihrer Haut verbessern möchten. In wissenschaftlichen Studien hat Niacinamid folgende beeindruckende Eigenschaften nachweisen können: 

Feuchtigkeitsversorgung: Niacinamid trägt dazu bei, die Barrierefunktion der Haut zu verbessern. Die Barriere der Haut ist wichtig, um Feuchtigkeit in der Haut zu halten und die unteren Schichten der Haut vor Umweltbelastungen (wie z.B. Smog oder Rauch) zu schützen. Neben der Feuchtigkeitsversorgung hat Niacinamid ebenfalls in Studien zeigen können das Auftreten von feinen Linien und Falten zu verringern - klassisches Anti-Aging also.

Glättung des Hauttons: Niacinamid ist dafür bekannt, den allgemeinen Teint zu verbessern und es hilft den Hautton auszugleichen, indem es Pigmentierung und Hyperpigmentierung reduziert. Ein einheitliches Erscheinungsbild der Haut wird allgemein mit jugendlich und strahlend assoziiert.

Akne Reduktion: Ebenfalls ist Niacinamid als beliebter Inhaltsstoff für zu Akne neigende Haut bekannt. Niacinamid kann dazu beitragen mit Akne verbundenen Entzündungen zu reduzieren und die Bildung neuer Akne zu verhindern. Durch die Regulation der körpereigenen Talg- bzw. Ölproduktion werden verstopfen Poren seltener, was normalerweise eine der Hauptursachen für Akne darstellt.

Anti-Aging Effekt: In Kombination mit Feuchtigkeitsversorgung und Glättung des Hauttons, regt Niacinamid die Kollagenproduktion an und führt so zu einem, in der Hautpflege oft als "Anti-Aging" bezeichneten Effekt. Kollagen ist ein körpereigener Stoff welcher maßgeblich für Elastizität und Straffheit der Haut verantwortlich ist. Alles wissenswerte zu Kollagen haben wir in einem separaten Blogartikel zusammengefasst.

Gesundheit der Haut: Bedingt durch die wasserlösliche Struktur hat Niacinamid die Fähigkeit tief in die Haut einzubringen und arbeitet so nicht nur in der oberen Schicht der Haut (Epidermis) sondern ebenfalls in der Lederhaut (Dermis), welche die unterste der drei Hautschichten darstellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Wirkstoffen, arbeitet Niacinamid so nicht nur an der oberflächlichen Erscheinung unserer Haut sondern stärkt auch die darunter liegende Basis.

Was ist bei der Verwendung von Niacinamid zu beachten?

Dermatologische Testungen haben gezeigt, dass Niacinamid eine sehr gut Hautverträglichkeit aufweist und auch bei sensibler Haut in der Regel keine negativen Reaktionen hervorruft.

Allerdings ist Niacinamid ein aktiver Wirkstoff, was bedeutet, dass durch die Verwendung Prozesse in der Haut angestoßen werden, sei es das Anregen der Zellerneuerung oder das Stimulieren der Kollagenproduktion. Solche Reaktion können sich, gerade bei Hautpflege-Neulingen, im Form von leichten Kribbeln oder kurzzeitigen Rötungen bemerkbar machen. 

Ebenfalls ist beachten, dass die Konzentration eines Inhaltsstoff sich maßgeblich auf die Hautverträglichkeit auswirkt und die Wirksamkeit beeinflusst. Laut wissenschaftlichen Studien liegt die ideale Konzentration an Niacinamid in Gesichtspflegeprodukten zwischen 2% und 5%, je nachdem mit welchen anderen Wirkstoffen Niacinamid kombiniert wird. Allgemein gilt eine Niacinmid-Konzentration von bis zu 10% als unbedenklich. Wir empfehlen in der Regel aber ein Maximum von 5% und für Haut welche Niacinmid nicht gewohnt ist, sollte erstmal mit 1% - 2% begonnen werden.

Um bei erstmaliger Verwendung die individuelle Reaktion der Haut auf den Wirkstoff zu testen, empfehlen wir ein neues Produkt auf eine kleine Stelle am Unterarm aufzutragen. Zeigt sich hier keine negative Reaktion wir Rötung oder Reizung kann im Anschluss eine kleine Menge des Produktes im Gesicht getestet werden.

Niacinamid in der Hautpflege zusammengefasst

Zusammengefasst ist Niacinamid in der richtigen Konzentration und Kombination ein wahres Wundermittel, in jeder Gesichtspflegeroutine mit einer Vielzahl an Vorteilen für die Haut. Der vegane Wirkstoff hilft, die Barrierefunktion der Haut zu verbessern, das Erscheinungsbild feiner Linien und Falten zu reduzieren, den Hautton zu glätten und Akne zu reduzieren. Gleichzeitig arbeitet Niacinamid nicht nur an der Oberfläche (Epidermis), sondern dringt auch in die Lederhaut (Dermis) ein. Da der Wirkstoff nicht komedogen ist werden durch die Verwendung in der Regel keine Pickel oder Unreinheiten hervorgerufen. Im Gegenteil,
Niacinamid ist ein hochwertiger Inhaltsstoff für Menschen mit empfindlicher oder zu Akne neigender Haut. Es ist jedoch wichtig auf Produkte mit der richtigen Konzentration (2% - 5%) zu achten, um die besten Ergebnisse zu erzielen und ungewünschte Reaktionen der Haut zu vermeiden..

Für kluuf’s Gesichtscreme für den Mann und unser After Shave ist Niacinamid ein effektiver Inhaltsstoff für eine unkomplizierte und wirksame Hautpfelgeroutine. Kombiniert mit anderen Vitaminen und Wirkstoffen in kluuf’s veganen Pflegeprodukten entfaltet Niacinamid seine volle Wirkung.

Weiterlesen

INCI: Panthenol in skincare explained
Spilanthol oder Bio-Botox?